top of page

Keine Angst mehr vor dem Bewerbungsgespräch

Großes Bewerbertraining der Vorabschlussklassen findet zum 12. Mal statt


Eine optimale Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die bald anstehende Phase der Bewerbungen gehört zu den vorrangigen Zielen an der Wirtschaftsschule. Nicht nur im Fachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf das Erstellen von digitalen Bewerbungsunterlagen und auf die Bewältigung eines Assessment-Centers vorbereitet. Wichtig ist für die Schüler auch, dass sie über die Anforderungen der Betriebe informiert sind. Deshalb haben die Lehrkräfte Steffen Müller, Panja Korunig und Michael Schmitz Lenz im Rahmen des Fachs Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) ein intensives Bewerbungstraining für alle Vorabschlussklassen unter (nahezu) realistischen Bedingungen organisiert.

Zu diesem Zweck wurden die Profis, also die (Personal-)Chefs verschiedener Firmen aus Schwabach und der Region eingeladen, ihre Tipps an die Schüler weiterzugeben. Schließlich konnten sich die Schüler einen Ausbildungsberuf auswählen, auf dessen berufliche Anforderungen sie sich vorbereiten mussten.

Im Mittelpunkt dieses Seminars stand das Vorstellungsgespräch, das eine Auswahl an Schülern beispielhaft zu meistern hatte. Wer nicht als Kandidat auf dem Bewerbungsstuhl saß, der musste entweder als Jury beobachten oder erhielt ganz konkrete Hilfestellungen der Personalentscheider für den eigenen optimalen Bewerbungsauftritt.

Wir bedanken uns für das nicht selbstverständliche Engagement der Firmenvertreter, die sich in ihrer Freizeit für einen erfolgreichen Berufsstart der jungen Generation eingesetzt hatten.



176 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page